„Wir sind wie wir sind.“ Mit diesem Satz stellte Landessprecherin und Spitzenkandidatin Adelheid Rupp gestern in München die Kampagne von DIE LINKE. Bayern zur Landtagswahl 2023 vor. „Und wir sind gut, so wie wir sind“, ergänzt ihre Landessprecherkollegin Kathrin Flach Gomez.
Am Beispiel von sieben der insgesamt 180 Kandidat*innen-Plakate, die bis zum 8. Oktober in ganz Bayern zu sehen sein werden, erklärten die beiden Sprecherinnen worauf es der Partei beim Wahlkampf ankommt: Authentizität und Glaubwürdigkeit. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben ganz unterschiedliche Lebensläufe, vom Bäcker bis zur Hochschullehrerin, vom Journalisten bis zur Altenpflegerin, Unternehmerinnen und Rentner. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich für eine gerechte und soziale Politik einsetzen.
„Wir wollten unbedingt Fotos aus dem Lebensalltag unserer Kandidatinnen und Kandidaten verwenden. Alle verwandten Bilder sind Schnappschüsse. Die Aufgabe war technisch herausfordernd. Um die häufig mit Smartphones aufgenommenen Bilder auch für großformatige Plakate verwenden zu können, mussten sie oft hochgerechnet werden. Ohne Künstliche Intelligenz, wäre das nicht möglich gewesen“, erklärt Felix Heim, einer der beiden Köpfe der parteiinternen Wahlkampfagentur Rosa & Klara.
„Wir haben keine externe Agentur mit dem Entwurf und der Umsetzung der Kampagne beauftragt“, sagt Adelheid Rupp, „weil wir überzeugt sind, dass eine glaubwürdige politische Kampagne auch nur Menschen realisieren können, die sich mit ihren Inhalten hundertprozentig identifizieren.“ Neben den klassischen Werbeplakaten werden die Motive auch auf den Social-Media-Kanälen von DIE LINKE. Bayern zu sehen sein. „Dort sehen wir einen unserer Schwerpunkte im Wahlkampf“ erklärt Christian Pauling, der zweite Kopf der LINKEN Inhouse-Agentur.
Im Moment hängen die Plakate nur in München. In den meisten bayerischen Gemeinden beginnt der Straßenwahlkampf spätestens 6 Wochen vor der Wahl. Auf den Plakaten zu sehen sind viele junge Kandidat*innen, die den Sprung in den Bayerischen Landtag schaffen wollen. „Wir sind mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren sicherlich die jüngste Partei in Bayern. DIE LINKE ist jung und kreativ und das strahlen unsere Bilder und die Plakate aus. Wir sind die Opposition, die Bayern dringend braucht.“ so Rupp, „und das transportieren auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Plakaten.“